An dieser Stelle informieren wir über unsere laufenden Projekte...

2021

 

Wir informieren die örtlichen Landwirte über die Möglichkeit von "Lerchenfenstern" auf den Feldern, um diesen Vögeln bessere Brutchancen zu geben.

 

2020

 

Wir begehen Waldflächen zusammen mit der Planungsgruppe Landesgartenschau und inspizieren den Bestand.

 

Eine Informationsveranstaltung zum Thema Igel, die wir mit den Igelfreunden München Nord und in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe des Bundes Naturschutz und den Gartenfreunden organisiert hatten, mussten wir auf nächstes Jahr verschieben.

Das Insektenbeobachtungshaus Aschheim sucht neue Betreuung und möglichst auch eine neue Heimat. Wir werden fündig und beschliessen, es auf Kirchheimer Flur umzuziehen. In Absprache mit dem Umweltamt Kirchheim finden wir einen geeigneten Standort.

Wir erstellen die erste Eh-Da-Fläche und informieren vorbeigehende Bürger mit einer Informationstafel.

Der LBV übernimmt die Betreuung der Nistmöglichkeit für die Dohlen im Kirchturm St. Andreas.

Im Herbst haben wir mit der Kontrolle und Reinigung der vor Jahren von der Gemeinde Kirchheim aufgehängten Nistkästen begonnen. Wir werden diese Tätigkeit fortsetzen und dokumentieren. Wir haben uns auch an der Säuberung der Dohlenkästen im Kirchturm von St. Andreas beteiligt. Die Dohlen haben dieses Jahr fleißig gebrütet!

 

Corona bremst uns aus, wir können uns nicht mehr mit unseren Mitgliedern treffen, der Vorstand arbeitet größtenteils alleine weiter. Wir "zoomen".

 

2019

 

Bau von Nistkästen für den eigenen Garten

 

Der erste Siedlerverein erklärt sich ebreit, eine eh-da-Fläche zur Verfügung zu stellen

 

Juli: Projektbeginn "eh-da-Flächen"

 

Beobachtungsexkursion am Speichersee

Vogelstimmenwanderung        
Fledermauswanderung
Vortrag "Naturnahe Gärten"

 

Mithilfe bei der Anlage einer "Kiebitzsenke" zusammen mit dem BUND, Kreisgruppe Feldkirchen

 

Verteilen von Broschüren zur naturnahen Gartengestaltung

 

Natur- und Vogelschutz im eigenen Garten (Infoabend)

 

Mithilfe beim Volksbegehren Artenvielfalt

 

 

LBV-Projektarbeit...


Am 12.6. um halb zehn Uhr morgens konnten wir Zeuge eines faszinierenden Prozesses werden: Der Geburt einer Großen Hufeisennase im Fledermaushaus Hohenburg! Live ansehen unter www.lbv.de/huficam